Kleine Hundeschule – Hund spitzt die Ohren
Nehmen Sie gesteigerten
Dr. Wieland Beck ist der Arzt, dem die Hunde vertrauen. Bereits seit fast 20 Jahren ist Dr. Beck als Facharzt für Kleintiere und Parasitologie in München tätig. Zudem war er mehrere Jahre TV-Tierarzt und Teil des Teams der VOX Doku „Menschen, Tiere und Doktoren. In unserer Rubrik „Kleine Hundeschule“ klärt uns der Veterinärmediziner jeden Monat auf, was bestimmte körpersprachliche Signale unseres Hundes zu bedeuten haben.
Hund spitzt die Ohren
Spitzen Hunde die Ohren ist das ein Zeichen dafür, dass sie gerade besonders aufmerksam sind. Diese Reaktion kann ebenso durch ein lautes Geräusch oder auch durch das Klingeln an der Wohnungstür ausgelöst werden. Die nach oben aufgestellten, gespitzten Ohren signalisieren stets einen gewissen Spannungszustand Ihres Hundes. Dieser legt sich aber meist rasch wieder, sobald sich die Situation geklärt hat. Reagiert Ihr Tier jedoch beim kleinsten Reiz von außen übertrieben heftig, dann sollten Sie als Halter es darin trainieren Ruhe zu bewahren. Natürlich gibt es auch Hunde, die beim kleinsten Rascheln in der Küche oder beim Öffnen des Kühlschranks die Ohren spitzen. Denn: Immerhin besteht dann die Möglichkeit, dass dabei etwas Essbares für ihn abfällt. Und diese Reaktion ist ganz natürlich – schließlich will Ihre Fellnase keine Gelegenheit auf ein Extra-Leckerli verpassen. Zwar ist es völlig in Ordnung wenn Hunde mit gespitzten Ohren aufmerksam das Geschehen in der Küche verfolgen, dennoch ist es wichtig, dass Ihr Vierbeiner nicht zu oft und vor allem nicht zu intensiv nach Futter bettelt. Um dies zu erreichen empfiehlt sich regelmäßiges, mindestens zweimaliges Füttern pro Tag.
Was zu tun ist, wenn ihr Hund „Schlitten fährt“ lesen Sie hier und was ihr Hund Ihnen sagen möchte, wenn er sich auf den Rücken legt, lesen Sie hier.