Hundeverhalten – Das geht besser!
Hundeverhaltenstherapeut Masih Samin klärt auf
Masih Samin ist zertifizierter Hundeverhaltenstherapeut und Hundepsychologe aus Köln. Seiner Meinung nach sprechen Hunde überall auf der Welt dieselbe Sprache. Sie kommunizieren mit jedem Blick, jeder Bewegung und in jeder Sekunde mit ihrer Umwelt. Um das Hundeverhalten zu verstehen, muss man seine Sprache sprechen – und hier setzt seine Arbeit an. Er beantwortet uns heute die Frage:
Welches sind die häufigsten Fehler, die Halter im Bezug auf das Hundeverhalten machen?
„Ich kann von meinem Hund nicht erwarten, dass er sich draußen entspannt verhält, solange ich selbst in Angesicht eines anderen Hundes in Panik verfalle. Das Hundeverhalten ist immer Spiegel des Verhaltens des Besitzers.
Sollte mein Hund an der Leine pöbeln, bin ich sicher kein Vorbild als Krisenmanager, sollte ich aggressiv an der Leine rucken oder mich mit anderen Hundebesitzern anlegen. Wenn mein Herz hochschlägt bei der Türklingel, wäre es unfair mich über das unsichere Gebell meines Tieres aufzuregen.“
„Der Hund spiegelt unser Verhalten“
„Unsere Vierbeiner machen so einiges mit uns durch. Vieles ließe sich leichter erleben, wenn wir zunächst unser Verhalten reflektierten, denn das Hundeverhalten spiegelt das seines Besitzers wider. Der beste Freund des Menschen braucht ebenfalls einen besten Freund. Und das bedeutet auf der anderen Seite auch im Alltag wachsam zu sein, zum Beispiel bei Verhaltensänderungen.“
„Verstärkten Juckreiz nicht auf die leichte Schulter nehmen“
„Juckreiz ist einer der häufigsten Gründe, warum das Hundeverhalten in unseren Augen plötzlich `komisch´ ist. Das hat eine einfache Erklärung: Juckreiz kann zum Beispiel viel schlimmer sein als Schmerz – „Jück is schlimmer wie ping“ sagt man dazu in Köln. Stellen wir uns mal vor, wie gereizt wir bei dem kleinsten Unwohlsein reagieren. Wenn das Hundeverhalten sich also ändert ist es wichtig, unter der Anleitung von Spezialisten, auf das Krankheitsbild des Tieres einzugehen und nach der Ursache des Juckreizes zu suchen. Und wenn der Hund sich nicht mehr kratzt, dann geht es ja auch dem Herrchen besser.“
Lesen Sie hier, warum vielleicht auch Ihr Hund sein Verhalten geändert hat und was die häufigsten Ursachen für Juckreiz bei Hunden sind.